Veranstaltungen

Alle Termine und Events der Deutschen Gesellschaft und ihrer Mitgliedsverbände.

Informationsveranstaltung: Sexuelle Bildung in der Arbeit mit Menschen mit Hörbehinderungen

Hinweis: Eine DGS-Version ist in Arbeit und wird voraussichtlich am Mittwoch, 17.05.2023 veröffentlicht. Wir werden dann hier darauf hinweisen und verweisen.

Informationsveranstaltung

Am 20. Juni 2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung (online) statt, auf der Inhalte und allgemeine Informationen der Fortbildungskurse zum Thema "Sexuelle Bildung in der Arbeit mit Menschen mit Hörbehinderungen" vorgestellt werden.

Informationsveranstaltung: Einführung des Unterrichtsfach DGS: Aktueller Stand und Vorhaben in den Bundesländern

Gemeinsam mit unsere Mitgliedsverbänden fordern wir als seit Jahren die Einführung des Unterrichtsfachs „Deutsche Gebärdensprache“ (DGS) an der Regelschule. Ein flächendeckendes Unterrichtsangebot würde nicht nur das Angebot für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderungen deutlich vergrößern. Es würde gleichzeitig zum gesellsachftlichen Bewusstsein für DGS sowie die Gebärdensprachgemeinschaft beitragen und zunehmend die bestehenden Kommunikationsbarrieren in unserer Gesellschaft reduzieren.

Online-Seminar zur (Erst-)Beratung für Eltern mit hörbehinderten Kindern

Liebe Mitglieder und Interessierte,
die Deutsche Gesellschaft lädt Sie herzlich zu einem weiteren Online-Seminar ein. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der hohen Nachfrage nach einer Wiederholung haben wir uns entschieden, das gleichnamige Seminar aus dem letzetn Jahr erneut anzubieten.

Online-Seminar: Persönliches Budget & Schnittstelle SGB VIII / SGB IX

Liebe Mitglieder und Interessierte,
die Deutsche Gesellschaft lädt Sie herzlich zu einem weiteren Online-Seminar ein. Beim nächsten Termin werden wir wieder einen stärkeren Fokus auf rechtliche Hintergründe zur Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen legen und freuen uns, dass wir wieder interessante und bewährte Referent:innen für uns gewinnen konnten. Die Teilnahme an dem Seminar steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung an mögliche Interessierte weiterleiten.

Online-Seminar: (Erst-)Beratung für Eltern mit hörbehinderten Kindern

Offen für alle Interessierten

Prof. Dr. Christian Rathmann und Magdalena Stenzel vermitteln einen umfassenden Überblick über wichtige Beratungsinhalte und Hilfestellungen für Eltern mit hörbehinderten Kindern. Der Blick geht dabei immer von der Familie und deren individuellem Bedarf an Informationen, Bewusstseinsbildenden Maßnahmen oder Unterstützungsangeboten aus.

Online-Seminar zur (Erst-)Beratung für Eltern mit hörbehinderten Kindern

Ziele des Seminares sind zum einen ein umfassender Blick auf die Beratung für Eltern mit hörbehinderten
Kindern mit der Familie im Mittelpunkt. Zum anderen die Aufklärung über mögliche Anlaufstellen für
Unterstützungsleistungen für die Familie sowie hilfreiche Informationen, um diese in Anspruch nehmen zu
können.

Zum Newsletter anmelden email