Informationen zum Lehrgang „Fitnesstrainerin & Fitnesstrainer für Hörgeschädigte

In einem Modellprojekt der GfAH werden seit April 2006 Lehrgänge „Fitnesstrainerin & Fitnesstrainer für hörgeschädigte Menschen“ für selbst hörgeschädigte Menschen angeboten. Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziell unterstützt und läuft noch bis Ende April 2007.

Teilzeitlehrgang (04-04. – 30.11.2006)

Der 8-monatige Teilzeitlehrgang „Fitnesstrainerin & Fitnesstrainer für Hörgeschädigte“ hat am 04.04.2006 begonnen. Die 18 Teilnehmer(innen) sind noch immer sehr motiviert und interessiert bei der Sache. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Anwesenden zu gewährleisten, werden die theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalte in Gebärdensprache vermittelt.

Der Unterricht wird zudem durch Lehrbücher unterstützt, die den Anforderungen einer von der Fitnessbranche anerkannten Ausbildung hörender Personen zu Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer entspricht. Zum besseren Verständnis der Lehrbücher und der sich darin befindenden Fremdwörter und Fachbegriffe wurde ein Fremdwörterlexikon angefertigt.

Diese Maßnahmen schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmer(innen) den praktischen und theoretischen Unterrichtsinhalten gut folgen können.Durch ein 4-wöchiges Praktikum, welche die Teilnehmer(innen) bereits erfolgreich in einem Fitness-Studio absolviert haben, konnten die Teilnehmer(innen) einen ersten Einblick in das Leben als Fitnesstrainer(in) erlangen.

Wir möchten an dieser Stelle auf zukünftige Lehrgänge zur Ausbildung Hörgeschädigten zu Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainern aufmerksam machen.



Geplante Lehrgänge ab 2007:

Vollzeitlehrgang (15.01.2007 – 14.04.2007)

Der Teilzeitlehrgang dauert 3 Monate und ist Montags bis Donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geplant. Ein Praktikum in einem Fitness-Studio ist Bestandteil dieses Lehrgangs. Dieser Lehrgang ist für die Teilnehmer kostenlos. Für eventuell anfallende Kosten (z. B. Fahrtkosten) wird eine Mehraufwandentschädigung von bis zu 120 € gezahlt.

Nähere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und den Lehrgangsinhalten erhalten Sie zusammen mit dem Anmeldeformular als Download.

Lehrgangsort ist Münster und Emsdetten in Westfalen. Das Modellprojekt wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen.


Lehrgang „Ausbildung von gehörlosen und schwerhörigen Frauen zu Fitnesstrainerinnen“ in der Emscher- Lippe Region

In diesem Projekt sind zwei 3-monatige Vollzeitlehrgänge und ein 6 –monatiger Teilzeitlehrgang geplant. Die kostenlosen Lehrgänge werden ab Januar 2007 beginnen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Lehrgangsort ist voraussichtlich Essen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Die an einer Teilnahme interessierten hörgeschädigten Frauen müssen:

• schwerhörig oder gehörlos sein,

• Inhaberin eines Schwerbehindertenausweises sein,

• ein Mindestalter von 18 Jahren aufweisen,

• arbeitslos bzw. langzeitarbeitslos gemeldet sein,

• oder in Teilzeit beschäftigt sein,

• ihren Wohnsitz möglichst in Nordrein-Westfalen haben

(wünschenswert ist der Wohnsitz in der Emscher- Lippe Region),

• die Gebärdensprache beherrschen,

• einen Hauptschulabschluss oder einen ähnlichen Abschluss besitzen.

Eine Teilnahme an diesen Lehrgängen ist nur für hörgeschädigte Frauen möglich!

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang?

Innerhalb des jeweiligen Lehrgangs liegen die Schwerpunkte bei der Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen in den Bereichen:

• Sportmedizin, z. B. Grundlagen der Anatomie (Bau des menschlichen Körpers),

• Allgemeine Trainings- und Bewegungslehre, z. B. die motorische/ gleichlaufende Fähigkeit von Kraft, Beweglichkeit, Koordination (Zusammenwirken von den an einer Bewegung beteiligten Muskeln) und Schnelligkeit,

• Spezielle Trainingslehre, z. B. Aufbau einer Trainingseinheit (Wie erstelle ich einen Trainingsplan?; Wie führe ich einen Fitnesstest durch?),

• Gerätekunde/ Gerätebedienung, z. B. Wie werden die Trainingsgeräte richtig bedient?,

• Grundlagen der Ernährung, z. B. Was muss/darf ich essen, wenn ich abnehmen möchte?

• Vorbereitung auf eine selbständige Tätigkeit, z. B. Wie mache ich mich selbständig (Voraussetzungen, Grundlagen, Gründungskonzept, Kapital, Förderungsmöglichkeiten)? etc.

Während des Lehrgangs unterstützen wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Suche nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung sowie bei der Vorbereitung auf eine selbständige Tätigkeit als „Fitnesstrainerin und Fitnesstrainer für Hörgeschädigte

Wir hoffen mit diesem Angebot vielen hörgeschädigten Frauen eine neue berufliche Perspektive geben zu können. Für Frauen mit Familie, ist die Form der Teilzeitweiterbildung eine gute Alternative zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gfah.de, oder wenden Sie sich persönlich an

Dirk Bläcker
Tel. 0231- 55 69 76 0
Email: blaecker@gfah-do.de

Daniela Marino
Email: marino@gfah-do.de

Zum Newsletter anmelden email