Peter Donath ist verstorben

Peter DonathMit großer Betroffenheit und Trauer haben wir erfahren, dass Peter Donath am Freitag, dem 26. Mai 2017 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Peter Donath war von 1991 bis 1999 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten Selbsthilfe - und Fachverbände e.V. und ist für seinen Einsatz zum Ehrenvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft ernannt worden.

Wir haben Peter Donath sehr viel zu verdanken. Mit großem Engagement hat er sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Katharina in vielen Bereichen für hörgeschädigte Menschen, vor allem für Gehörlose, eingesetzt. Besonders in Erinnerung bleiben wird seine Geradlinigkeit, die Klarheit seiner Positionierungen, sein Beitrag zur Anerkennung der Gebärdensprache sowie ganz besonders sein stetiges Bemühen, Menschen mit Hörschädigungen in ihren Bestrebungen zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass diese in eigenen Belangen gehört werden und Selbstbestimmung verwirklichen
können.

Peter Donath ist aufgrund seines Einsatzes für hörgeschädigte Menschen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden und hat viele andere Auszeichnungen erhalten.

In dieser schweren Zeit sind wir mit ganzem Herzen bei der Familie von Peter Donath.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V.

Prof. Dr. Ulrich Hase Renate Welter Andreas Kammerbauer


Der Trauergottesdienst findet in München-Perlach am Mittwoch, 7. Juni 2017 um 9:30 Uhr in St. Maximilian Kolbe, Maximilian-Kolbe-Allee 18, statt und die Beisetzung um 11:15 Uhr im Neuen Südfriedhof, Hochhäckerstraße 90.
Statt zugedachter Blumen und Kränze wird um eine Spende gebeten für den Förderverein Palliativmedizin an der Universtät München e.V.,
Sparda Bank München eG, IBAN DE22 7009 0500 0003 9590 90, BIC GENODEF1S04
Stichwort "Peter Donath für SAPV".

Zum Newsletter anmelden email