EFHOH - European Federation of Hard of Hearing People

Deutscher Schwerhörigenbund e. V. veranstaltet in Essen internationale Tagung

Vom 10.-12.04.2015 hat in Essen eine internationale Konferenz des Europäischen Schwerhörigenverband EFHOH (European Federation of Hard of Hearing People) stattgefunden, bei der Betroffene und Interessierte aus der ganzen Welt begrüßt werden konnten.


Das Konferenzthema lautete:
"Die UN- Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung für schwerhörige Menschen in den europäischen Mitgliedsstaaten"
Schirmherrin der Veranstaltung war Frau Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Den Einführungsvortrag hielt Prof. Dr. Ulrich Hase, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft - Selbsthilfe und Fachverbände e. V.


Schwerpunkt-Themen waren:
1. Das Gesundheitssystem und die deutsche Patientenbeteiligung
2. Kommunikation und Assistenz
3. Barrierefreiheit
4. Entwicklung eines inklusiven Arbeitsmarktes


Am Ende der Tagung wurde eine Resolution verabschiedet, die Europapolitikern überreicht werden soll. Gefordert wird, dass in allen europäischen Mitgliedsstaaten der Zugang zu Hörhilfen gefördert wird.
Die Konferenzsprachen waren deutsch und englisch, die Übersetzung war während der gesamten Konferenz durch Simultandolmetscher sichergestellt. Ebenso wurde sowohl deutsche als auch englische Schriftdolmetscherübersetzung angeboten.


Weitere Informationen lesen Sie hier.
 

Zum Newsletter anmelden email