Neuer Vorstand der DG gewählt!

Auf der Arbeitstagung der DG vom 10. bis 12. November 2023 in Berlin wurde Bernd Schneider aus Augsburg einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Ines Helke aus Hamburg und Dr. Paul Heeg aus Münster.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulrich Hase stand nach insgesamt 34 Jahren (10 Jahre als stellv. Vorsitzender und 24 Jahre als 1. Vorsitzender) nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Andreas Kammerbauer war seit 30 Jahren stellvertretender Vorsitzender und stand ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Beide wurden auf der Arbeitstagung einstimmig zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der neue gegründete Deutsche Hörverband e.V. wurde als Mitglied in die DG aufgenommen. Christian Rathmann (FA Bildung) informierte über den aktuellen Stand der Wahlfächer- und Wahlpflichtfächer in den einzelnen Bundesländern und Bernd Schneider (FA Medien) über den Stand der Barrierefreiheit im öffentl.-rechtlichen und privaten Fernsehen.

Am Nachmittag fand im CLS Campus die Sinnphonie zur "Politischen Teilhabe von Hörbehindeten durch eine zuverlässige Finanzierung von Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher" statt.

Dr. Leander Palleit von der Monitoring-Stelle bei der fachlichen Einleitung in das Thema.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Dr. Rolf Schmachtenberg, Prof. Dr. Ulrich Hase, Dr. Marlies Meyer, Helene Jarmer, Heike Heubach, Jörg Winkler, Dr. Leander Palleit und Jürgen Dusel. Moderation: Annalea Schröder und Ralph Raule

Prof. Dr. Ulrich Hase bei der Schlussrede der Sinnphonie.

 

Beim festlichen Abendessen wurde der alte Vorstand verabschiedet und der neue Vorstand der DG begrüßt. Ein großes Dankeschön gilt den ehemaligen Mitarbeitern der DG Sabine Broweleit, Ute Wülpern-Sdun, Susanne Dürkop und Jens Handler.

Zur Sinnphonie wird demnächst eine Dokumentation mit einem Filmbeitrag veröffentlicht.

Zum Newsletter anmelden email