Pressemeldung: Die Tess-App ist da

Rendsburg, 16.12.2015. Mobil über die Relay-Dienste telefonieren ist jetzt ganz einfach: Mit der eigenen App für Android- und iOS-Betriebssysteme präsentieren die Tess – Relay-Dienste den Dolmetschdienst für „unterwegs“.

Darauf haben viele Kunden gewartet: Tess präsentiert eine eigene App für iOS und Android. „Ab sofort können sich alle Tess- und Telesign-Kunden die App im Google-Play Store oder im App Store kostenlos herunterladen und über unsere Relay-Dienste mobil telefonieren“, erklärt Sabine Broweleit, Geschäftsführerin der Tess – Relay-Dienste GmbH.

Das Besondere an der App: Der Download und die Funktionen der kostenfreien App sind ganz einfach: Über ein Adressbuch können die Relay-Dienste TeSign (Gebärdensprachvermittlung), TeScript (Schriftvermittlung) oder Telesign (Tele-fon- und Ferndolmetschen über Telesign) sowie der Support und der Kundenservice durch Anklicken angerufen werden. Ein extra Adressfeldeintrag für Notrufe zur 110/112 ist bei der App bereits integriert und verbindet den Anrufer im Notfall umgehend mit dem Dolmetscher. „Wir freuen uns, dass wir nun die mobile Kommunikation für unsere Kunden noch einfacher gestalten können“, so Broweleit. Bisher war die mobile Nutzung der Relay-Dienste nur mit kostenpflichtigen Apps anderer Hersteller möglich.

Die Tess Relay-Dienste GmbH ist ein bundesweiter Telefon-Vermittlungsdienst für hörgeschädigte Menschen. Der Dienst bietet Dolmetscherleistungen am Tele-fon in Gebärdensprache (TeSign) und in Schriftsprache (TeScript) an. Dadurch wird es gehörlosen, ertaubten und stark schwerhörigen Menschen ermöglicht, eigenständig mit hörenden Menschen zu telefonieren. Durch die technische Unterstützung für die Telesign Deutschland GmbH können auch Telesign-Kunden die neue App nutzen, um über Telesign zu telefonieren oder sich Gespräche ferndolmetschen zu lassen.

Entstanden ist Tess aus einem gemeinsamen Projekt der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e. V. und der Deutschen Telekom AG. Seit dem 1.1.2009 arbeitet Tess als Regeldienst. Er ist für private Telefonate an allen Wochentagen von 8.00-23.00 Uhr und für berufliche Telefonate montags bis donnerstags von 8.00-18.00 Uhr und freitags von 08:00-17.00 Uhr erreichbar.

Mehr Informationen gibt es unter www.tess-relay-dienste.de.

Informationen zu den Tess-Relay-Diensten erhalten Sie bei:

Tess-Relay-Dienste GmbH
Johannes-Wilhelm-Geiger-Weg 8