Neues Präsidium beim Deutschen Gehörlosen-Bund e.V.

Im Rahmen seiner Generalversammlung vom 14.-16.10.2005 in Bayreuth hat der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. (DGB) ein neues Präsidium gewählt. Die bisherige Präsidentin Gerlinde Gerkens hat ihr Amt wie angekündigt abgegeben. Zum neuen Präsidenten wurde mit großer Stimmenmehrheit Alexander von Meyenn aus Hamburg gewählt, der dem Präsidium schon bisher als Schatzmeister angehörte. Die Mitglieder und das scheidende Präsidium dankten Gerlinde Gerkens herzlich für ihre Arbeit als Präsidentin und die unter ihrer Führung errungenen Erfolge. Sie gab den Dank an alle, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben, zurück. Auf Vorschlag eines Delegierten wurde Gerlinde Gerkens anschließend zur Ehrenpräsidentin ernannt. Willi Huck, der nun nach 30 Jahren aus dem Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes ausscheidet, wurde zum Ehrenmitglied. Für ihre hervorragenden Verdienste auf dem Gebiet der überregionalen Gehörlosenarbeit wurden außerdem Rudi Sailer aus München und Dieter Betz aus Heidelberg mit der Karl-Wacker-Ehrenplakette ausgezeichnet. Beide haben sich über viele Jahre auch für den internationalen Austausch Gehörloser stark gemacht.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an Rudolf Gast und Helmut Rühr vom Landesverband Bayern der Gehörlosen. Sie hatten die Versammlung vor Ort vorbereitet und das Rahmenprogramm organisiert. So gab es u.a. einen Empfang der Delegierten im Rathaus, einen Festabend mit Theateraufführungen und vielen Überraschungen sowie Stadtführungen in Gebärdensprache.

Folgende Personen gehören dem neuen Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes an:

Alexander von Meyenn, Hamburg (Präsident)
Christoph Heesch, Norderstedt (1. Vizepräsident)
Hermann Riekötter, Haltern (2. Vizepräsident)
Ralph Raule, Hamburg (Schatzmeister)
Erhard Müller, Erfurt (Beisitzer)
Marietta Schumacher, Düren (Beisitzerin)

Die neue Satzung sieht vor, dass das Präsidium ein weiteres stimmberechtigtes Mitglied aus der Jugendorganisation des Deutschen Gehörlosen-Bundes kooptieren kann. Die 2. Vorsitzende der Deutschen Gehörlosen-Jugend e.V., Daniela Michel, steht dafür bereit.

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Gehörlosen-Bundes bleibt noch bis Ende Dezember 2005 in Kiel und wird im Januar nach Hamburg verlegt. Dort soll dann Thomas Worseck als hauptamtlicher Geschäftsführer die Leitung übernehmen.

Zum Newsletter anmelden email