Hilfe für kleine Ohren

Der Lions-Club Rendsburg-Königsthor kümmert sich in sehr engagierter Weise um die Versorgung von Kindern in Weißrussland und Moldawien mit Hörgeräten. Er bittet auch die Organisationen der Deutschen Gesellschaft bzw. deren Mitglieder darum, gebrauchte Hörgeräte zu spenden. Empfänger für den Lions-Club Rendsburg-Königsthor:
Dr. agr. Hans Peter Stamp
Aalborgstraße 48
24768 Rendsburg
Seitens der Deutschen Gesellschaft finden wir diese Aktion so wichtig, dass wir sie gerne unterstützen.

Pressetext

"Hilfe für kleine Ohren"

Eine Aktion des Lions Clubs Rendsburg-Königsthor:
Es begann in Pforzheim. Seit vielen Jahren gibt es vor dem Hintergrund der Katastrophe von Tschernobyl Kontakte deutscher Lions Clubs zu Weißrussland und Moldawien. So waren 1998 Kinder aus Weißrussland zur Erholung in Pforzheim auf Einladung des Lions Clubs Pforzheim-Enz. Dort wurden einige Schwerhörige von ihnen mit gespendeten neuen Hörgeräten versorgt.
Es stellte sich danach heraus, dass in den Heimatländern dieser Kinder der Bedarf weit größer ist, als er durch Spendengelder für neue Geräte abgedeckt werden könnte. Es gibt dort nicht nur überproportional viele Kinder mit Schilddrüsenkrebs und anderen Krebsarten, sondern auch besonders viele Kinder mit Hörschäden. So entstand die Idee, gebrauchte Hörgeräte zu sammeln.

In Norddeutschland organisiert dies seit gut drei Jahren intensiv der Lions Club Wiesmoor/Ostfriesland. Dort gibt es ebenso wie in Pforzheim Fachleute, die die Geräte reparieren können. In Wiesmoor landen Geräte, die von inzwischen über 120 Sammelstellen gesammelt werden. Von dort aus werden Einrichtungen in Weißrussland und Moldawien unterstützt und Kinder mit gesammelten Hörgeräten versorgt.
In der Zeit vom 01. bis zum 05. Mai 2002 reisten der Emder Hals-Nasen-Ohrenarzt und Mikrochirurg Dr. med. Jürgen Wollschläger und der Wiesmoorer Pädakustikermeister Hans-Rainer Kurz in das Krisengebiet. Dort wurden in der Kreisstadt Bobjrusk in unmittelbarer Nähe des Strahlengebietes in einem Internat für hörgeschädigte Kinder die gesammelten Hörgeräte den betroffenen Kindern angepasst und in dem Kreiskrankenhaus die Ohrchirurgen in die operativen, mikrochirurgischen Eingriffe eingewiesen, um dann bei einem zweiten Besuch die fehlende technische Operationsausstattung zu überbringen. Die Gelder für die Projekte wurden durch Veranstaltungen mehrerer Lions-Clubs in Niedersachsen gesammelt.

Bisher waren schleswig-holsteinische Clubs an dieser Aktion nicht beteiligt. Wie der Präsident des Lions Clubs Rendsburg-Königsthor, Jens van der Walle, erklärte, soll sich das jetzt ändern.

Flyer zur Aktion
Vorne | Inhalt

Zum Newsletter anmelden email