Fachkonferenz "besser zusammen" in Rendsburg

Am 25. April 09 veranstaltete das Bildungsministerium Schleswig-Holsteins eine hochkarätige Fachkonferenz mit 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch aus dem Ausland als Auftakt des Jahres der inklusiven Bildung. "Unsere Schulen müssen so eingerichtet sein, dass sie in der Lage sind, jedes Kind angemessen zu fördern und zu unterrichten - unabhängig von körperlichen, geistigen oder sozialen Beeinträchtigungen", sagte Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave zum Auftakt der Konferenz "besser zusammen" in Rendsburg (mehr dazu: www.schleswig-holstein, Suchwort: Ministerium für Bildung und Frauen).

Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung beim Präsidenten des Landtags Schleswig-Holstein, Dr. Ulrich Hase, hielt einen sehr beachteten Vortrag. Hase, der auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V. ist, setzte sich mit der Umsetzung des Art. 24 (Bildung) der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung auseinander. Er erläuterte den Inhalt des Art. 24 und ging im Hinblick auf inklusive Bildung auf Missstände sowie Konsequenzen ein. Seine Ausführungen beziehen sich nicht in erster Linie auf hörgeschädigte Menschen sondern auf alle Menschen mit Behinderung. Sie sind sicherlich auch für hörgeschädigte Menschen interessant und werden deshalb auf diese Webseite gestellt.

Zum Newsletter anmelden email