Tagesschau und heute journal wird „zunächst“ in Gebärdensprache fortgeführt - Behindertenbeauftragter der Bundesregierung sieht weiter Handlungsbedarf

Laut einer Pressemitteilung des Nachrichtensenders phoenix werden Tagesschau und heute journal, anders als zunächst geplant, über den 8. Juli hinaus in Gebärdensprache übersetzt. Zudem werde der Sender das Gespräch mit den Verbänden suchen.

Der Bundesbeauftragte Hubert Hüppe begrüßt in seiner Pressemitteilung vom 3. Juli 2012, dass phoenix auf die Kritik sofort reagiert hat und nun das Gespräch mit den Verbänden suchen wolle. Dies sei ein gutes Zeichen für gehörlose Menschen. Allerdings sei es seiner Auffassung nach nicht akzeptabel, dass der Sender sich nicht klar dazu bekenne, das Angebot dauerhaft fortzuführen. Indem phoenix in der Pressemitteilung formuliere, Tagesschau und heute journal ‚zunächst‘ weiter in Gebärdensprache auszustrahlen, erwecke der Nachrichtensender den Eindruck, dass er sich noch ein Hintertürchen offen halten wollee. Es müsse jetzt genau verfolgt werden, wie der Sender weiter entscheide.

Es sei darüber hinaus wichtig, die Belange gehörloser Menschen mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Dies sehe er auch weiterhin als Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, so der Beauftragte. Hierzu gehöre nach Auffassung von Hubert Hüppe auch, einen Gebärdensprachdolmetscher zukünftig direkt bei Tagesschau und heute journal im Hauptprogramm von ARD und ZDF einzublenden. Die Pressemitteilung

 

Zum Newsletter anmelden email