Staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscherinnen

Staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscher in Nürnberg Im März und Juli 2005 wird die staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscher zum zweiten Mal in Nürnberg durchgeführt.
Im Juni und Juli 2004 fand die Prüfung erstmals nach der neuen Fassung der Prüfungsordnung statt. Als Prüferinnen waren Andrea Schaffers und Simone Scholl (Universität Hamburg), und Anke Klingemann (Absolventin der Gebärdensprachdozentenausbildung des GIB.) tätig.

Die Staatlichen Prüfungen in Hessen und Bayern sind die einzigen Prüfungen ihrer Art bundesweit. Nach der KMK-Richtlinie vom März 2004 werden diese beiden Prüfungen von allen Bundesländern anerkannt.

Der Anmeldeschluss für die Prüfung ist am 4. Februar 2005. Nähere Informationen und Anmeldeformulare sind auf der Homepage des Gehörlosen Institut Bayern (GIB.) veröffentlicht.

Dort finden sich auch die zugrundelegenden Rechtsverordnungen wie Prüfungsordnung und KMK-Richtlinie zum Herunterladen.

Zum Newsletter anmelden email