Schattensprache – Eine Ausstellung zur nonverbalen Kommunikation

Am 12. Januar 2007 startet die Ausstellung „Schattensprache“ im Provianthaus Rendsburg. Schon 2003/2004 begeisterte in Rendsburg die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ über 30.000 Besucher durch die Entdeckung des Unsichtbaren. „Schattensprache“ gibt den Besuchern nun die Chance, die Welt gehörloser Menschen kennen zu lernen. Wie schon im „Dialog im Dunkeln“, nehmen auch hier die Besucher selbst aktiv an der Entdeckung der Ausstellung teil. Dabei wird während des Besuchs von „Schattensprache“ kein Wort gesprochen - und man hört auch nichts. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht austauschen kann: Das Publikum tritt ein in eine Welt der Stille und nimmt teil an einem Experiment der nonverbalen Kommunikation.

Gehörlose Mitarbeiter führen die Besucher in kleinen Gruppen durch völlig schallisolierte Räume. Das Publikum wird mit immer neuen Szenerien konfrontiert, die nonverbal vermittelt und verstanden werden können. Jede Sequenz ist einem Aspekt der nonverbalen Kommunikation gewidmet: Handzeichen, Gesichtsausdruck, Körpersprache und Gebärdensprache. In der letzten Station können die erworbenen Kenntnisse in einer gemütlichen Bar weiterentwickelt und angewendet werden.

Link zu www.schattensprache.de

Zum Newsletter anmelden email