Pressemitteilung der DCIG - Ganz besondere Eskortkids beim Länderspiel

Ganz besondere Eskortkids beim Länderspiel Deutschland Brasilien Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e.V. erfüllt gehörlosen Kindern Fußballtraum Unter dem Jubel von 73.000 Fußballfans ging für elf gehörlose Kinder am Mittwoch beim Freundschaftsspiel Deutschland Brasilien ein Traum in Erfüllung. Als ganz besondere Eskortkids begleiteten Sie die brasilianische Mannschaft auf den Rasen des Olympiastadions.
Die 11 Kinder zwischen acht und elf Jahren sind von Geburt an gehörlos. Das Besondere: Die Kinder sind durch ein operativ eingesetztes Implantat im Innenohr (Cochlear Implantat, CI) in der Lage, Sprache, Geräusche und auch Musik nahezu natürlich zu hören. Das Implantat selbst sitzt hinter dem Ohr unter der Haut. Sichtbar ist nur die Mikrofonsendeeinheit. Eskortkids mit Knopf im Ohr. Darüber hat sich sicherlich so mancher Fußballfan gewundert. Dass dieser "Knopf" dazu beiträgt, dass die Kinder die brasilianische Nationalhymne auch hören können war sicherlich den wenigsten klar.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung:
Ute Jung, Vizepräsidentin der Deutschen Cochlear Implant Gesellschaft e.V.
56584 Anhausen
eMail: ute.jung@dcig.de

Michael Schwaninger Vize-Präsident der DCIG e.V.

Diverse Zeitungsberichte zu diesem Ereignis stehen online unter
www.gschwaninger.de/ohrenseite
in der dortigen Presseschau.

Link zur Pressemitteilung