Gebärdensprachdolmetschung bei phoenix wird fortgesetzt/ Kontinuierlicher Austausch mit Verbänden vereinbart

Bonn/Berlin, 30.08.2013 - Vertreter von phoenix und des Referats Barrierefreie Medien der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e. V. haben sich am 15.08.2013 zu einem "runden Tisch" in Berlin getroffen und eine Fortsetzung der Gebärdensprachdolmetschung bei "Tagesschau" und "heute journal" vereinbart. Bei dem Treffen wurde den Vertretern der Verbände das Anliegen des Senders erläutert, das barrierefreie Angebot für die Betroffenen durch die Einführung eines umfangreichen Untertitelangebotes erheblich auszuweiten. Die Verbände begrüßten grundsätzlich dieses Vorhaben. Sie unterstrichen jedoch, dass für einen Teil der Betroffenen die Gebärdensprachdolmetschung elementar für das Verständnis von Informationssendungen sei.

Michaela Kolster und Michael Hirz, Programmgeschäftsführer von phoenix:
"Unser Anliegen war es stets, das barrierefreie Angebot zu vergrößern, um einem möglichst breiten Kreis von Zuschauerinnen und Zuschauern den Zugang zu unserem Programm zu ermöglichen. Das Gespräch mit den Verbänden hat uns gezeigt, dass die Dolmetschung von Sendungen in Gebärdensprache für viele Gehörlose von elementarer Bedeutung ist. Diesem Umstand tragen wir Rechnung und behalten diesen Service bei. Phoenix kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aber nicht alles leisten. Ein darüber hinaus gehendes Angebot wird von der finanziellen Ausstattung des Senders abhängen. "

"Für uns ist der Einsatz von Gebärdensprache bei phoenix unverzichtbar und wir begrüßen es sehr, dass phoenix dieses Angebot fortsetzen wird", so Prof. Ulrich Hase, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten.

Anna Maria Koolwaay, Deutscher Schwerhörigenbund e. V.: "Natürlich wünschen wir uns auch bei phoenix einen Ausbau der Untertitelungen. Da ARD und ZDF im Ersten, Zweiten und in den Dritten Fernsehprogrammen damit sehr gut vorankommen, ist es für uns akzeptabel, dass bei phoenix der Schwerpunkt weiterhin bei der Dolmetschung von Sendungen in Gebärdensprache liegt."

Alexander von Meyenn, Vizepräsident Deutscher Gehörlosen-Bund e. V., lobte den konstruktiven Austausch, an dem auch Vertreter von ARD und ZDF teilnahmen: "Ich begrüße, dass wir jetzt auch mit phoenix einen intensiveren Austausch pflegen. Das wollen wir in der Zukunft gern fortsetzen."

Das Fachreferat Barrierefreie Medien und die Verantwortlichen von phoenix haben vereinbart, sich in Zukunft regelmäßig auszutauschen.

 

Ihre Fragen richten Sie bitte an

Gudrun Hindersin
Leiterin phoenix Kommunikation
Tel. 0228/9584190
Gudrun.Hindersin@phoenix.de

Bernd Schneider
Referatsleiter Barrierefreie Medien
Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten
- Selbsthilfe und Fachverbände e. V.
SchneiderBernd@web.de

Die Pressemitteilung finden Sie auch hier.
 

Zum Newsletter anmelden email