38. Arbeitstagung und Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft 2014

Vom 21. bis 23. November 2014  bis fand die 38. Arbeitstagung und Mitgliederversammlung der DG in Eisenach statt.

Ein Höhepunkt der Tagung war die Ehrung von Herrn MdB Hubert Hüppe, der von Januar 2010 bis Januar 2014 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen war. Wir berichteten auf dieser Homepage bereits darüber. Herr Hüppe zeigte sich sehr erfreut über die Ehrung durch Ulrich Hase.

Andreas Kammerbauer, Ulrich Hase, MdB Huppert HüppeUlrich Hase überreicht Ehrenbrief an Huppert HüppeDie Vertreter der Mitgliedsverbände stoßen mit einem Glas Sekt an

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Wieder-Aufnahme des Berufsverbandes der Hörgeschädigtenpädagogen als Mitglied der DG. Frau Susanne Keppler betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und die Vernetzung der Verbände.

Die neue Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Verena Bentele hatte ebenfalls zur Mitgliederversammlung einen Zwischenstop eingelegt und gab in einem Vortrag einen Überblick zu aktuellen behindertenpolitischen Themen.
Seitens der DG wurde Frau Bentele über wichtige Anliegen hörgeschädigter Menschen in Deutschland informiert.

Zwei wichtige Stellungnahmen wurden beschlossen, zum einen ein Positionspapier zu Anforderungen an die Fachkompetenz in der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigungen und zum anderen eine Resolution zur Feststellung des Grades der Behinderung nach ICF.

In 2015 wird die Tagung der Deutschen Gesellschaft vom 13. bis zum 15. November stattfinden.

Zum Newsletter anmelden email